Zukunft der Karlsbader Energie

Liebe Karlsbaderinnen und Karlsbader,

einige Kandidatinnen und Kandidaten unserer FDP/Liberale Liste für die anstehende Kommunalwahl haben sich vergangenen Donnerstag im Rössle in Ittersbach getroffen.
Diskussionsthema: Windkraft und Photovoltaik auf Karlsbader Gemarkung.
Schnell wurde dabei klar, dass es vor Ort in unserer Gemeinde nicht einfach um die Schlagworte „Für oder Wider Windkraft/ Photovoltaik“ geht, sondern um die Menschen, die plötzlich ganz nah dran sind und die nun auf ihre Gemeinderäte setzen, setzen müssen - vertrauen müssen.

Zusammengefasst: 
Aktuell sind mehrere Flächen für Photovoltaik und Windkraftanlagen auf Gemarkung Karlsbad vorgeschlagen und aus den Regionalplänen des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein ersichtlich. Die Pläne können auf der Webseite des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein von jedermann eingesehen werden. Dort läßt sich deutlich erkennen wohin Windräder und Photovoltaikanlagen gebaut werden könnten. Die Betonung liegt auf „könnten“, denn das setzt u.a. das Interesse eines Investors voraus. Unseren Kandidaten wurde schnell klar, dass der Gemeinde bei der gegenwärtigen Gesetzeslage nur wenig Spielraum bleibt, um die vorgeschlagenen Flächen zu verändern oder gar zu verhindern. Denn eine Verhinderung der Flächen hat zur Konsequenz, dass in der Folge auf dem gesamten Gebiet der Gemeinde Windkraftanlagen grundsätzlich gebaut werden können, mit dann minimaler Chance einen Bau zu verhindern.

Man kann die Problematik hier nicht abschließend behandeln.
Die Kandidaten können sich auch derzeit noch keine abschließende Meinung bilden. Dies auch, weil das Verfahren des Regionalverbandes aktuell noch läuft.

Was aber in der Diskussion deutlich wurde und wofür sich unsere Kandidaten aussprachen:

  • dass Photovoltaik entlang der Autobahn außerhalb der Sichtweite vom bewohnten Gebiet in Mutschelbach bleiben muss, weil dieser Ortsteil in unserer Gemeinde von der Autobahn schon besonders belastet ist. (Das Thema Lärm wurde vom Landtagsabgeordneten Jung immer wieder in Bund und Land moniert, bis dato unbefriedigend ergebnislos)
  • dass landwirtschaftlich genutztes Gebiet in Karlsbad einschließlich Wiesen nur in Ausnahmefällen mit Photovoltaik zugedeckt werden sollte, um die Lebensgrundlage unserer Bauern nicht zu gefährden und um Landschaft und Natur zu erhalten.
  • Dass die Errichtung von Photovoltaikanlage auf kleineren und größeren Flächen und auf kommunalen Gebäuden mit Beteiligung der Einwohner eine Erfolgsgeschichte sein kann.
  • Hier macht sich seit Monaten der AK BürgerEnergie Karlsbad stark welcher in seinem Vorhaben unterstützt werden soll. Mitglieder vieler Karlsbader Parteien sind hier bereits aktiv und zeigen, wie parteiübergreifend dieses wichtige Zukunftsthema gemeinsam vorangetrieben werden kann und muss.
     

Das Thema bleibt bei uns aktuell. Über die Wahl hinaus!

Die Kandidatenliste der FDP/Liberale Liste für die Wahl der Gemeinde- und Ortschaftsräte in Karlsbad bleibt bis 21.03.2024 geöffnet. Es entspricht einer guten demokratischen Übung, dass die offizielle Frist, bis zu der die Kandidaten nominiert werden müssen, ausreichend und so lange wie möglich gesetzt wird. Vorzeitige Schließung der Listen ist bei der FDP/Liberale Liste nicht gewollt, weil dadurch potenziellen Kandidaten, die sich eine Kandidatur gründlich überlegen, die Möglichkeit zur Kandidatur genommen werden würde.

Falls Sie sich für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 und für den Gemeinderat oder/und den Ortschaftsrat bewerben wollen, können Sie das auf der FDP/Liberale Liste tun! Eine Parteimitgliedschaft ist nicht notwendig. Gerne können Sie sich uns anschließen und sich informieren.

Rufen Sie an wenn Sie Interesse haben !

Markus Kunz – 07202 / 27 14 703
Vorsitzender FDP OV Karlsbad / Marxzell / Waldbronn